Wie wird getwittert?

Share

Gerade via ReadWriteWeb auf eine Report von sysomos gestoßen.

Die Frage die untersucht wurde: “wie wird getwittert? / wie wird auf twitter zugegriffen?”. Dazu wurden über 500 Millionen Tweets über 5 Monate lang gesammelt und ausgewertet.

Bei Twitter wird mit hinterlegt, von welcher Applikation aus der Tweet gesendet wurde.

Marktanteil der Twitter Applikationen:
Hinweis: Bei dem Block “other” stecken auch Tools für das automatisierte “zufüttern” von Feeds, z.B. Twitterfeed (Quelle)
Weiterer Hinweis: wie M. Miller richtig hier anmerkt: die absendende Applikation eines Tweets muss sich registriert haben bei Twitter, ansonsten wird als Quelle “via web” angegeben. Gerade viele kleinere Applikationen haben das schlicht und ergreifend nicht gemacht, so dass sie für solche Auswertungen unsichtbar bleiben, aber für Twitter.com als Client mitzählen

Anzahl der unterschiedlichen Twitter Applikationen pro Nutzer:
Es wurden nur “aktive” Nutzer berücksichtigt. Nach sysomos-Definition muss man dafür in 5 Monaten 50 mal getweetet haben.
Der große Block mit 2 Applikationen wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass so mancher, wie ich z.B., einen auf den Rechner und einen auf dem Mobiltelefon hat.

Anzahl Tweets pro Nutzer pro Tag aus der Twitter Applikation:


Share

Leave a Reply