GTD – Grundprinzipien

Share

Eine kurze Präsentation zum Thema GTD (Getting Things Done) Grundprinzipien habe ich gerade auf docstoc.com online gestellt.


Getting Things Done – GTD – Main Principles

  1. Mind like water
    ruhiger, ausgeglichener Zustand. Man reagiert auf äußere Einflüsse genau angemessen, und stellt das Gleichgewicht schnellstmöglich wieder her.
  2. Mind sweep
    Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für ein ausgeglichenes Gemüt, ist das Leeren des Kopfes.
  3. Workflow process
    Input wird gemäß einem definierten Worflow (collect – process – organize – review – do) bearbeitet.
  4. Plan in projects – act in contexts
    Die Planung von Aufgaben erfolgt in Projekten (alles was mehr als zwei Aufgaben beinhaltet) – die Abarbeitung erfolgt grundsätzlich in Kontexten. Man agiert immer in einem Kontext, der es ermöglicht Aufgaben abzuarbeiten. Wenn ich im Laden einkaufen gehe, kaufe ich alles was auf meiner Liste steht ein – egal, von welchem Projekt/Trigger aus die Sache auf der Liste gelandet ist.
  5. Outcome thinking and defining next physical actions
    Beim Planen von Aufgaben wird immer der bestmöglichste, gewünschte Ausgang visualisiert (outcome thinking). Wenn das Ziel klar ist, wird der nächste, physikalisch durchführbare, Schritt in diese Richtung definiert.
  6. Review your trusted system regularly
    Damit das Vertrauen in das eigene System nicht schwindet, muss es regelmäßig überprüft werden. Dadurch versichert man sich selbst, dass das System aktuell ist und alle Informationen enthält, die man benötigt. So kann man den Kopf freihalten von Ideen wie "ich darf nicht vergessen, dass…"
  7. Know your tools
    Zwei Aspekte für mich:
    zum einen, dass man die Werkzeuge die man nutzt, auch gut kennen soll. Z.B. Verwendung von Tastaturkürzeln um Standardaufgaben schneller lösen zu können.
    Zum anderen sage ich gerne: "Liebe Deine Tools" – Tools, die man gerne benutzt, die sich gut anfühlen, werden automatisch häufiger genutzt.
Share

One thought on “GTD – Grundprinzipien

  1. Pingback: Weekly Digest for August 18th « Marjory – Pieces of Wisdom and some Trash

Leave a Reply